ATHELIOS ÜBERNIMMT MÜNCHNER VERMÖGENSWERK AG

Frankfurter Beteiligungsgesellschaft expandiert weiter

Frankfurt am Main, 28. Juni 2022 – Die ATHELIOS Vermögensatelier SE erwirbt die renommierte Beratungseinheit VermögensWerk AG in München. Als „Family Office für kleinere Vermögen“ hat sich die VermögensWerk AG in den vergangenen zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich an den Standorten München, Hamburg und Berlin etabliert. Mit der Übernahme der VermögensWerk unternimmt die ATHELIOS Vermögensatelier SE den nächsten Schritt bei ihrer Wachstumsstrategie im deutschen Markt für Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Die VermögensWerk AG bleibt nach der Übernahme weiterhin als eigenständiges Unternehmen und Marke bestehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden bisherigen Eigentümer und langjährigen Vorstände der VermögensWerk AG, Florian Baumgartner und Gottfried Krebs, für eine Partnerschaft mit ATHELIOS gewinnen konnten“, sagt Marcus Hahn, geschäftsführender Direktor der ATHELIOS Vermögensatelier SE, die im Jahr 2020 als unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Frankfurt gegründet wurde. „Mit unseren Beteiligungen verfolgen wir den Plan, die handelnden Personen unserer Portfolio-Unternehmen bei der Erreichung ihrer ambitionierten Ziele zu begleiten und zu unterstützen. Diese Unterstützung erfolgt zum Beispiel auf der Ebene der Führungs- und Aufsichtsgremien, kontinuierlich in den Bereichen IT, HR und Controlling, sowie nach Bedarf auch direkt bei einzelnen Projekten – angefangen bei regulatorischen und administrativen Themen, über die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, dem Aufbau neuer Geschäftsfelder, Investitionen in die Unternehmens-Infrastruktur bis hin zu Add-on-Akquisitionen und der Erschließung neuer Kundengruppen.“

Die VermögensWerk AG wurde im Jahr 2006 gegründet und in den vergangenen 16 Jahren insbesondere durch die beiden amtierenden Vorstände, Florian Baumgartner und Gottfried Krebs, zu einem sehr etablierten Anlageberater für vermögende Kunden an den Standorten München, Hamburg und Berlin geformt. Die VermögensWerk AG bietet exklusive Family Office-Dienstleistungen auch für Vermögen unterhalb der üblichen Mindestsummen von mehreren Millionen Euro an. Durch die besondere Positionierung als Nischenanbieter in einem sehr attraktiven Marktsegment ist es der Gesellschaft in den vergangenen Jahren gelungen, überdurchschnittlich zu wachsen. Kompetente Auswahl, stetige Überwachung sowie Unabhängigkeit gehören zum Selbstverständnis der VermögensWerk AG. Die Gesellschaft arbeitet seit ihrer Gründung mit einer Vielzahl an renommierten Asset Managern, sowohl aus Deutschland als auch weltweit, zusammen.

„Mit ATHELIOS haben wir einen starken Partner gefunden, von dessen Netzwerk, operativem Setup und Know- How sowohl unsere Kunden als auch die neuen Kundenberater, die im Rahmen der Expansion vorgesehen sind, in der nächsten Wachstumsphase profitieren können“, sagt Florian Baumgartner, der auch künftig zusammen mit Gottfried Krebs als Vorstand den Ausbau der VermögensWerk AG verantworten wird.

ATHELIOS übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2022 100 % der Gesellschaftsanteile an der VermögensWerk AG. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Durch die langfristige Einbindung der beiden aktuell handelnden Vorstände wird die DNA der Gesellschaft erhalten und ist zudem die Kontinuität der Kundenbeziehungen sichergestellt,“ betont Marcus Hahn. Als zukünftige Wachstumstreiber der VermögensWerk sieht er insbesondere die Weiterentwicklung des bestehenden Kunden- und Produktportfolios, die Rekrutierung und das Onboarding weiterer Kundenbetreuer sowie die Steigerung der Profitabilität durch fortlaufende Prozessoptimierungen, um Freiräume für die Betreuung der Kunden zu gewinnen.

„Für die ATHELIOS-Gruppe sehen wir auch in Zukunft großes Potenzial bei der Umsetzung unserer dezidierten Buy & Build-Strategie. Unser strategisches Ziel ist es, in den nächsten Jahren deutschlandweit etablierte Vermögensverwalter und Beratungseinheiten zu erwerben. Nach dem Erwerb der Stuttgarter AdVertum Vermögensmanagement AG im vergangenen Jahr und dem jetzt vollzogenen Kauf der Münchner VermögensWerk AG sind wir mit unseren Expansionsplänen in Süddeutschland gut vorangekommen, aber noch lange nicht am Ende. Wir führen derzeit Gespräche und es sind deutschlandweit weitere Unternehmenskäufe geplant“, so Marcus Hahn.

Download

Preview

Login